Aachen Aktiv + Fit Tel.: 0241-24415

Physiotherapie mit folgendem Leistungsangebot:

• Krankengymnastik in der Orthopädie und Chirurgie

• Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (z.B. PNF)

• Schlingentischbehandlung

Krankengymnastik in der Orthopädie und Chirurgie

Die Krankengymnastik in der Orthopädie als aktive Maßnahme ist bei degenerativen und traumatischen Veränderungen, Funktionsstörungen und schmerzhaften Beschwerden des Bewegungssystems angezeigt.

Dabei werden Schon- und Fehlhaltungen korrigiert, physiologische Bewegungsabläufe eingeübt, abgeschwächte Muskulatur durch gezielte Übungen gekräftigt, schmerzhafte Gelenkfunktionsstörungen abgebaut und damit das Bewegungsausmaß erweitert.

Mit dem Patienten wird ein Übungsprogramm erarbeitet, das den Behandlungserfolg erweitern und erhalten soll.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage

Die neurophysiologische Krankengymnastik kommt bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und den daraus resultierenden Funktionsstörungen des neuromuskulären Systems zum Einsatz.

In der PNF werden physiologische Bewegungsmuster eingeübt, bei der Behandlung nach dem Bobath-Konzept werden pathologische Bewegungen gehemmt (inhibitiert) und physiologische Bewegungen erleichtert (facilitiert).

Dabei werden neurophysiologische Zusammenhänge zwischen dem Nervensystem und der Muskulatur genutzt, um physiologische Bewegungsabläufe einzuüben und Muskelfunktionen zu verbessern.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie wird bei Funktionsstörungen des Bewegungssystems, der Gelenke der Wirbelsäule und Extremitäten angewendet.

Mit mobilisierenden Techniken werden Gelenkfunktionsstörungen (Blockierungen) abgebaut, gezielt wird die gelenkbeteiligte Muskulatur gekräftigt um Gelenkinstabilitäten zu beseitigen und durch axiale Zugtechniken (Traktionen) wird eine Entlastung und Schmerzreduktion erzielt.

Schlingentischbehandlung

Die Behandlung im Schlingentisch ist hauptsächlich bei schmerzhaften Funktionsstörungen der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie der großen Extremitätengelenke (z. B. Schulter-, Kniegelenk) angezeigt.

In einer partiellen (teilweisen) Schwerelosigkeit werden die betroffenen Bereiche mit Techniken der Krankengymnastik und manuellen Therapie behandelt.

In Kombination mit einer Wärmebehandlung (Fangopackung) kann beispielsweise die Lendenwirbelsäule im Schlingentisch mittels mechanischer Extension über Seilzüge entlastet werden.